Beitrag vom: 24.10.2012 20:53:00

Ein kurzer Gedanke zum Buch v. Ernst Becker

Denkmäler in und um Mürlenbach

Das Buch von Ernst Becker

Liebe Besucher unserer Homepage,

so eben ist das Buch von Ernst Becker über die Denkmäler in und um Mürlenbach erschienen.

 Da würde doch so mancher denken „ Mürlenbach und Umgebung kennt doch jeder.“ Da haben wir die Bertradaburg, die Kirche, das Don Bosco Haus und auch noch das Kapellchen auf dem Hanert.

 Was sollte es wohl sonst noch zu entdecken geben?

 Aber das ist, wie man erst durch dieses Buch feststellen kann, bei weitem zu kurz gedacht.

 Wegkreuze und deren Bedeutung, alte, längst vergessene Ruinen und Bausubstanz, ehemalige Tempel, alte Mühlen, Reste römischer Kultur, Hochmoore, die Römerstrasse und vieles mehr sind nur einige Themen, die in diesem gelungenen Werk bildlich dargestellt und erklärt werden.

 Da hat der Autor in mühevoller und langer Arbeit ein Werk geschaffen, dass wohl jeden geschichtlich und kulturell interessierten Bürger beeindrucken wird.

 Auch das ist unser Mürlenbach!

  Winfried von Landenberg